Der CTTC – Carlton Tivoli Tennis Club

Haldenstrasse 16a
6006 Luzern
T 041 370 31 37
E contact@cttc-luzern.ch

 

Der Carlton Tivoli Tennis Club besteht aus inzwischen seit mehr als 100 Jahren und kann sich heute zu den schönsten Tennisclubs der Schweiz zählen. Der CTTC ging aus dem LTC (Lucerne Tennis Club) hervor, welcher um 1900 gegründet wurde.

Die Anlage am heutigen Standort wurde 1929 in Betrieb genommen. Der Club war dem damaligen Hotel Tivoli angegliedert und bedeutete einen gesellschaftlichen und sportlichen Höhepunkt in der Stadt Luzern. In den 30er Jahren fanden verschiedene Davis Cup Begegnungen auf den Plätzen des heutigen CTTC statt.

1991 wurde ein Trunier mit den damaligen Spitzenspielern Jim Courier (gewann 2 Wochen später Roland Carros und wurde Nr. 1 der Welt), Henry Leconte, Pat Cash, Anders Järryd, Mats Wilander durchgeführt und dazu Tribünen mit über 3000 Sitzplätzen aufgebaut.

Nach verschiedenen Besitzerwechseln des Hotel Tivoli und schliesslich dem Beschluss, das Hotel entgültig zu schliessen, wurde am 23. Juli 2003 das alte Clubhaus aus de Jahre 1929 durch Brandstiftung total zerstört.

Nach zähen Verhandlungen mit den Behörden der Stadt Luzern, die Anlage hätte einer Grünfläche weichen müssen, wurde im Januar 2006 das Bestehen der Anlage gesichert. Der CTTC übernahm käuflich die Plätze 3 und 4 und konnte die Plätze 1 und 2 mit einem Baurechtsvertrag von 30 Jahren von der Stadt übernehmen.

Im April 2006 konnte das neue Clubhaus mit Terrasse und Pavillon an der Seepromenade eingeweiht werden.

Der CTTC in Zahlen

4 Sandplätze

102  Aktive
14    Doppelmitglieder HTC Smash
15    Studenten / Lehrlinge
19    Junioren
24    Passivmitglieder

Restaurant
43 Parkplätze (gebührenpflichtig)
Gratis WiFi
Elektronische Bezahlung vor Ort
Materialservice (Bespannung)

Spielbetrieb / Platzordnung 01.02.2011 42 KB
Statuten 22.03.2007 54 KB
GV Protokoll 2017 21.03.2017 71 KB

Gästeregelung

Gäste sind gerne eingeladen, bis zu 5 Mal pro Saison auf unserer Anlage zu spielen, ein Schnupper-Abo zu lösen oder eine Mitgliedschaft zu beantragen.

Gäste unter sich können keine selbständigen Reservationen vornehmen. Bitte kontaktieren Sie unser Clubhaus, sie werden die Reservation für Sie gerne entgegennehmen. Reservationen sind nur gleichentags erlaubt (nicht im Voraus). Bezahlung vor Spielbeginn.